News
Aktuelle Informationen zum Hagelgewitter
Am Montag, 28. Juni 2021, zog ein schweres Hagelgewitter über die Gemeinde Wolhusen. Durch äusserst starken Hagel wurden zahlreiche Dächer stark beschädigt. Besonders betroffen waren u. a die Gebiete Steinhuserberg, Berghalde, Bergboden, Zihlenfeld und das ganze Spitalgebiet. Seither standen diverse Einsatz- und Fachkräfte im Dauereinsatz, um die Schäden zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.
Dank der grossartigen Unterstützung und der starken Solidarität konnte die erste Phase der Sofortmassnahmen per Freitag, 9. Juli 2021, abgeschlossen werden. Dies bedeutet im Einzelnen:
- Die Einsatzleitung unter der Führung von Peter Schumacher, Chef Bevölkerungsschutz Gemeinde Wolhusen, wurde per Freitag, 9. Juli 2021, aufgelöst. Ebenso endet der Einsatz der Zivilschutzorganisationen Entlebuch und Emme.
- Die Hotline der Einsatzzentrale (Telefon 041 490 31 80) wurde per Freitag, 9. Juli 2021, aufgehoben. Ab Montag, 12. Juli 2021, kann bei allfälligen Fragen die Gemeinde Wolhusen, Zentrale Dienste,
Telefon 041 492 66 66, kontaktiert werden. - Die von Schäden betroffenen Liegenschaftseigentümerinnen und -eigentümer werden gebeten, selbstständig Massnahmen zur Behebung der Schäden zu ergreifen und die entsprechenden Unternehmen und Handwerker direkt zu beauftragen.
- Bei künftigen Gewittern, die erneut grosse Schäden verursachen, ist die Feuerwehr unter Telefon 118 zu alarmieren.
Der Gemeinderat Wolhusen bedankt sich bei allen Fach- und Einsatzkräften, der Einsatzleitung und bei der ganzen Bevölkerung für ihr grosses Engagement. Es ist dem Gemeinderat bewusst, dass sehr viele Gebäude betroffen sind. Dennoch wird um Verständnis gebeten, dass nun in eine neue Phase der Eigenverantwortlichkeit übergegangen wird. Die Gemeinde ist weiterhin bereit, wo nötig Unterstützung zu bieten und zu vermitteln.
Hier finden Sie das Informationsschreiben, welches am Samstag, 10. Juli 2021, allen Haushaltungen der Gemeinde Wolhusen zugestellt wird: