News
Amtliche Vermessung wird erneuert
Im Rahmen der Erneuerung der amtlichen Vermessung wird das bestehende Vermessungswerk in der Gemeinde Wolhusen überprüft und aktualisiert. Die Arbeiten werden bis Februar 2025 von der Firma BSB+Partner, Planer und Ingenieure AG, Langnau i.E., unter der Leitung des eidg. pat. Ingenieur Geometers Hans Grunder, im Auftrag des Kantons Luzern ausgeführt. Fehlende oder veränderte Objekte werden neu vermessen.
Das erweiterte Siedlungsgebiet entspricht bereits den Vorgaben des Bundes (AV93, grün schraffiert), hier werden die Objekte überprüft und aktualisiert. Im übrigen Landwirtschaftsgebiet (EN Los 10) werden zusätzlich die Grenz- und Situationspunkte aus den bestehenden Akten aufgerechnet und das Fixpunktnetz ergänzt. Im Gebiet Kirchhalde (violett schraffiert) müssen zudem die Daten der amtlichen Vermessung aufgrund von bekannten Zwängen entzerrt werden. Im Plan sind die zu bearbeitenden Gebiete ersichtlich.
Ab April 2022 bis voraussichtlich Sommer 2024 werden folgende Arbeiten vor Ort ausgeführt:
- Fixpunkte festlegen, versichern und messen
- Passpunkte und Kontrollpunktmessungen im Bereich Kirchhalden
- Messung einzelner Grenzpunkte im gesamten Gemeindegebiet
- Kontrolle der Vollständigkeit der Gebäude und Einzelobjekte
- Ergänzende Aufnahmen von Gebäuden und Einzelobjekten
Die Kosten der Erneuerungsarbeiten werden von Kanton und Bund getragen. Ausgenommen davon sind Kosten für die aktuellen, baubewilligungspflichtigen Objekte, die im Rahmen der ordentlichen Nachführung erfasst werden - diese Nachführungskosten gehen zu Lasten des Verursachers. Um die Aktualität und die Detaillierung zu prüfen und allenfalls fehlende oder veränderte Objekte neu zu vermessen, müssen teilweise private Grundstücke betreten werden. Gemäss dem kantonalen Gesetz über die Geoinformation und die amtliche Vermessung (Geoinformationsgesetz, GIG) haben die Grundeigentümerinnen und -eigentümer das Betreten der Grundstücke zur Ausübung der Datenerhebung für die amtliche Vermessung zu dulden. Die Eigentümer werden gebeten, den beauftragten Vermessungsfachleuten Zutritt zu gewähren. Für das Verständnis und die Zusammenarbeit wird gedankt.
Bei Fragen steht das für die Erneuerung zuständige Geometerbüro BSB+Partner, Ingenieure und Planer AG in Langnau i.E., 034 420 16 70, gerne zur Verfügung.
Für die Nachführungsarbeiten und Datenlieferungen der amtlichen Vermessung ist weiterhin das Nachführungsgeometerbüro geopoint lütolf ag, Entlebuch, zuständig.