News
Bericht zur Klausurtagung des Gemeinderates
Gemeindefinanzen analysiert
Der Gemeinderat hat anlässlich der Klausur eine vertiefte Analyse des Rechnungsabschlusses 2020 vorgenommen. Auf Basis der Erkenntnisse, die aus dieser Analyse gewonnen werden konnten, hat der Gemeinderat diverse konkrete kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen definiert, die zu einer Entlastung des Finanzhaushalts in den nächsten Jahren beitragen sollen. Zu den kurzfristigen Massnahmen, die einen Zeithorizont von bis zu fünf Jahren aufweisen, zählen die Überprüfung der bestehenden Miet- und Pachtverträge, die laufende Überprüfung der Pensen des Personals – insbesondere bei Fluktuationen – sowie eine verstärkte Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden. Weiter will der Gemeinderat mittel- und langfristige Massnahmen – Zeitraum 6 bis 10 Jahre und länger – zur Förderung von attraktivem Wohnraum, zur Imageförderung und zur Senkung der Kosten im Sozialbereich ergreifen. Das Investitionsvolumen der Gemeinde soll vorübergehend gedrosselt werden.
Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass der Finanzaushalt auch in den kommenden Jahren angespannt bleiben wird. Es gilt aber, den vorhandenen, wenn auch häufig geringen Handlungsspielraum konsequent zu nutzen. Der Gemeinderat geht diese Aufgabe unverzüglich an. Er legt anhand eines terminierten Massnahmenplanes die einzelnen Schritte fest. Über die Umsetzung soll dann laufend informiert werden.
Gemeindeführungsmodell beraten
Im Weiteren hat sich der Gemeinderat mit seinem Führungsmodell beschäftigt. Dabei hat er das bestehende Modell analysiert, dieses mit anderen verglichen und die Vor- und Nachteile diskutiert. Der Gemeinderat wird nun beraten, ob und welche Änderungen aus seiner Sicht vorgenommen werden sollen und die weiteren Schritte festlegen. Das Thema soll auch mit den politischen Parteien besprochen werden.
Erschliessung Bebauungsplangebiet Entlebucherstrasse
Der Gemeinderat liess durch die Felder + Partner Bauingenieure AG, Entlebuch, eine Machbarkeitsstudie erarbeiten, wie das Bebauungsplangebiet Entlebucherstrasse zukünftig erschlossen werden könnte. Das Gebiet umfasst mehrere Parzellen, wobei diejenige an der Entlebucherstrasse 22 (Grundstück Nr. 102) noch unbebaut ist. Damit die Erschliessung dieses Grundstücks sinnvoll aufgegleist wird, wurde die Machbarkeitsstudie im parzellenübergreifenden Bebauungsplangebiet erstellt.
n der Klausur wurden die verschiedenen Varianten vorgestellt und beraten. Im betreffenden Perimeter ist es in der jüngeren Vergangenheit zu Wechseln bei den Eigentumsverhältnissen gekommen. Die Gemeinde ist mit den neuen Eigentümern in Kontakt und beabsichtigt, das weitere Vorgehen mit diesen gemeinsam festzulegen.