News
Entwicklungskonzept Areal Berghof. Aktueller Stand
Im Jahre 2018 beauftragte der Gemeinderat die freiraumarchitektur GmbH, Luzern, mit der Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts für das Areal Berghof. Ursprünglich war geplant, die Massnahmen aus diesem Projekt noch vor einer Sanierung der Sporthalle Berghof auszuführen. Bedingt durch das schwere Hagelgewitter vom 28. Juni 2021 musste die Sanierung der Sporthalle vorgezogen werden, währenddessen das Projekt Entwicklungskonzept Areal Berghof vorübergehend sistiert wurde.
Der Gemeinderat hat inzwischen eine Neubeurteilung der Situation vorgenommen und dabei neue wichtige Grundsatzentscheide bezüglich Projektumfang und Terminierung gefällt. Demnach beinhaltet das neu beurteilte Projekt weiterhin einerseits eine Neugestaltung des Schulareals im Bereich der Einfahrt zum Areal. Mit gezielten Massnahmen soll dabei der Verkehr entflochten und die Sicherheit für die Fussgängerinnen und Fussgänger, insbesondere für die Schülerinnen und Schüler, erhöht werden. Andererseits ist eine Wiederinstandstellung und Sanierung der Aussensportanlagen (Rasenspielfelder, Allwetterplatz) geplant, wobei die Standorte der einzelnen Plätze grundsätzlich unverändert bleiben. Nicht mehr vorgesehen ist eine Erweiterung der bestehenden Parkplätze.
Die Umsetzung des Entwicklungskonzeptes Berghof hat einen direkten Zusammenhang mit der laufenden Sanierung der Sporthalle Berghof. Nach Abschluss der Sporthallen-Sanierung (ca. Sommer 2023) werden Teilbereiche der ohnehin sanierungsbedürftigen Aussenanlage so stark beschädigt sein, dass Provisorien oder Instandsetzungen unumgänglich werden. Um Kosten für allfällige Provisorien möglichst gering zu halten, hat der Gemeinderat entschieden, das Areal-Projekt unverzüglich nach der Sanierung der Sporthalle umzusetzen.
Der Gemeinderat hat die Arbeitsgruppe reaktiviert und mit der weiteren Detailplanung beauftragt. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Markus Bieri (freiraumarchitektur GmbH), Gregor Kaufmann (Gemeinderat), Lukas Brunner (Schulleitung), Willi Schumacher (Hauswart Schulanlage Berghof) und Arthur Schmid (Leiter Bau und Infrastruktur). Die Arbeitsgruppe zieht bei ihrer Arbeit punktuell die für die Sanierung der Sporthalle Berghof eingesetzte Begleitgruppe bei, um die Anliegen und Meinungen der politischen Parteien und Vereine abzuholen.
Die geplanten Massnahmen werden einen Sonderkredit der Stimmberechtigten erfordern. Die Urnenabstimmung wird voraussichtlich im kommenden Jahr stattfinden. Weitere Details werden zu gegebener Zeit kommuniziert.