News
Es blüht wieder im Dorfkern
Die Idee zu dieser Aktion hatten Beat Lindegger und Willi Schumacher schon im Jahr 2019. Wegen Corona und Budgeteingabe wird sie erst jetzt realisiert. Zehn Europaletten- oder SBB-Palettenrahmen der Firma Kistag sind ab sofort im Dorf Wolhusen zu bewundern. Zwei stehen vor der katholischen Kirche, weitere beim Rainheim und der Rest im Dorfkern.
Am Freitagmorgen, 18. März 2022, waren praktisch alle Mitglieder der Umweltkommission am Vorbereiten. Mit einem Tacker wurde eine Noppenfolie befestigt, ein Vlies gelegt und mit einem Gitter überdeckt. Darauf folgte eine Lage Sickergeröll, wiederum abgedeckt mit einem Vlies. Zu guter Letzt wurde mit dem Hoflader von Lukas Dissler Humus draufgeschüttet und mit Hornspänen, einem Stickstoffdünger, angereichert.
Susanne Egli-Käslin, Peter Bucher, Beat Lindegger und Rolf Portmann besorgten den Finish und setzten als Krönung in der ersten Palette eine Kornelkirsche (Cornus mas) und dekorierten den Humus mit Mädchenaugen, Küchenschellen, Geranien und Blaukissen. Übrigens: Die Kornelkirsche ist winterhart, die Früchte essbar. Weiter sind Birken, Felsenbirne, Faulbaum und Sanddorn in den Paletten anzutreffen.
Peter Bucher, Präsident der Umweltkommission, betonte, dass man bei den Grundstückbesitzern mit der Idee auf offene Ohren gestossen sei. «Wir stiessen überall auf Wohlwollen», sagt Bucher. Die Umweltkommission sei den Grundstückbesitzern dafür sehr dankbar. «Wir hoffen auf einige Nachahmer und auf Privatpersonen, die aktiv werden. Die Umweltkommission berät gerne.»
Die Paletten bleiben am Ort, sind aber mobil. «Das ist ein Anfang», so Gemeinderat Hanspeter Streit. «Wir sind gespannt auf die Reaktionen der Bevölkerung. Bei positivem Feedback fahren wir weiter.» Ein Passant, Günther Rottinghaus, rüstiger Pensionär und E-Bikefahrer mit Langstreckenerfahrung, findet die Begrünungsidee sehr gut.