News
Fusion zur Musikschule Region Malters
Die Regionale Musikschule Wolhusen der Gemeinden Wolhusen und Werthenstein schliesst sich mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 am 1. August 2022 mit den Musikschulen Malters und Schwarzenberg zur Musikschule Region Malters zusammen. Die beteiligten Gemeinden haben die entsprechenden Verträge inzwischen unterzeichnet. Durch die Fusion versprechen sich die Gemeinden ein höheres musikalisches Angebot für die Lernenden, einen attraktiveren Arbeitgeber für die Musikschullehrpersonen sowie eine effizientere Administration. Der Unterricht der Musikschulen wird auch weiterhin in allen Vertragsgemeinden stattfinden.
Die strategische Führung der Musikschule Region Malters übernimmt die neue Musikschulkommission, in welcher jede Gemeinde mit zwei Mitgliedern vertreten ist. Der Wolhuser Gemeinderat hat Iréne Dissler-Gamma, die amtierende Präsidentin der Wolhuser Musikschulkommission, und Gemeindeammann Willi Bucher als Vertreter der Gemeinde Wolhusen bestimmt. Die Musikschulkommission wird noch vor den Sommerferien 2021 eingesetzt, um den Umsetzungsprozess zu starten.
Auslöser des Zusammenschlusses sind neue Regeln für den Musikschulunterricht im Kanton Luzern, die seit der Aufgaben- und Finanzreform (AFR 18) gelten. So gibt es für Musikschulen nur noch Beiträge vom Kanton, wenn sie bis zum Schuljahr 2022/2023 eine Minimalgrösse von 500 Fachbelegungen aufweisen. Die Regionale Musikschule Wolhusen alleine erreicht nach Zählweise des Kantons nur deren 300 Fachbelegungen.