News
Glasfasernetz im Siedlungsgebiet wird ausgebaut
Swisscom hat die Gemeinde Wolhusen über den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes informiert. Dabei kommt die Glasfasertechnologie "Fibre to the Home – FTTH" zum Einsatz, bei der Glasfasern bis in die Wohnung gezogen werden. FTTH bietet Bandbreiten von bis zu 10 Gbit/s. Erste Bauarbeiten sind ab Frühling 2021 geplant. Bereits im Herbst 2021 werden die ersten Einwohner ans ultraschnelle Internet angeschlossen sein. Der Ausbau betrifft in erster Linie das Siedlungsgebiet von Wolhusen.
Bis zum Baubeginn sind einige Vorarbeiten nötig. Dazu gehört das Einholen von Bewilligungen für die Ausbauarbeiten auf öffentlichem und privatem Grund. Swisscom wird die betroffenen Eigentümer kontaktieren und die Einzelheiten besprechen.
Auf www.swisscom.ch/checker können Einwohner ihre Adresse eingeben und prüfen, welche Leistungen und Produkte an ihrem Standort verfügbar sind. Ebenfalls können sie sich für eine automatische Benachrichtigung für ihren Standort eintragen. Swisscom wird die Interessenten dann informieren, sobald an ihrer Wohnadresse neue Informationen zum Ausbau vorliegen. Weitere Informationen zum Netzausbau sind zu finden unter www.swisscom.ch/netzausbau.