News
Umfahrung Wolhusen. Informationsveranstaltung vom 16. Mai 2023
Wolhusen ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt und bildet das Eingangstor zum Entlebuch. Die lokale Verkehrssituation ist jedoch seit Jahren angespannt. Das Verkehrssystem mit dem zentralen Knoten Kreisel Rössliplatz ist in den Spitzenstunden stark belastet und es kommt zu Rückstau. Weiter führt der Bahnübergang Hackenrüti (Bahnhofstrasse) zu Verkehrsbehinderungen.
Zur Lösung des Problems hat der Kanton Luzern eine Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) in Auftrag gegeben. Mit dem Abschluss der Phase 1 liegen Lösungskonzepte und -varianten vor. Die ZMB Umfahrung Wolhusen Süd ist einen Schritt weiter. In der Phase 2 wurden die sechs verbliebenen Varianten vertieft und optimiert. Ihre verkehrstechnische, bautechnische und umweltrechtliche Machbarkeit wurden geprüft, die Kosten detaillierter abgeklärt und die Realisierungschancen abgeschätzt. Es hat sich gezeigt, dass alle sechs Varianten grundsätzlich machbar sind. Fünf Varianten werden in den Schlussvergleich (ZMB-Phase 3) einbezogen, deren Wirkung und Kosten bewertet und miteinander verglichen. Eine grosse Herausforderung werden dabei die Einwirkungen auf das Grundwasser (Gewässerschutz) darstellen.
Die Resultate der ZMB-Phase 2 werden an der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 16. Mai 2023, 19.00 Uhr, im Rössli ess-kultur, Wolhusen, präsentiert. Interessierte sind zur Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Gemeinderat Wolhusen fordert die Bevölkerung auf, das Angebot zu nutzen und an der Informationsveranstaltung vom 16. Mai 2023 teilzunehmen. Eine grosse Teilnehmerzahl würde ein deutliches Zeichen gegenüber dem Kanton Luzern setzen, wie wichtig und dringend eine Umfahrung Wolhusen für die Lösung der heutigen, unbefriedigenden Verkehrssituation im Dorf ist.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer und auf vif.lu.ch/wolhusen_werthenstein.