News
Jungbürgerfeier Wolhusen
In der idyllischen «Alphütte» im Bergboden, Wolhusen fand am vergangenen Freitag, 15. September 2023 die Jungbürgerfeier der Gemeinde Wolhusen statt. Rund 30 junge Erwachsene des Jahrgangs 2005 kamen in den Genuss eines ausgelassenen Abends geprägt voller Gespräche zwischen ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden sowie interessanten Fakten über die Gemeinde Wolhusen ganz nach dem Motto «Mein Wolhusen – Mein Zuhause».
Mit einem Apéro durften die Jungbürgerinnen und Jungbürger in die Feier ihrer Volljährigkeit starten. Hanspeter Streit begrüsste die jungen Erwachsenen zum speziellen Anlass und gab das Programm des Abends bekannt. Nach der Ansprache folgte ein reger Austausch zwischen den ehemaligen Schulkameradinnen und -kameraden, ehe der offizielle Teil eingeläutet wurde. Die Anwesenden wurden dazu angehalten, alle Informationen genau aufzunehmen, um am Ende des Abends im Quiz rund um Wolhusen brillieren zu können. Der Gemeinderat präsentierte zum Einstieg den seit Mai 2023 veröffentlichten Imagefilm mit vielen interessanten und lehrreichen Fakten über die Gemeinde Wolhusen.
Ganzes Erwerbsleben dazwischen
Gebannt, alle nötigen Informationen für das geplante Quiz aufzunehmen, lauschten die Anwesenden der Vorstellung der Gemeinderatsmitglieder. «Ein ganzes Erwerbsleben liegt zwischen Willi, mir und euch Jungbürgerinnen und Jungbürger», hielt Bruno Duss fest. Während die jungen Erwachsenen nun erst ins Erwerbsleben starten, neigt sich jenes von Gemeindeammann Willi Bucher und Gemeindepräsident Bruno Duss langsam dem Ende zu. Die «Jungen» sind die Zukunft. Mit der Volljährigkeit wird die Möglichkeit zur Einflussnahme in der Politik mittels wählen und abstimmen verstärkt. Einzelne Gemeinderatsmitglieder kennen das Gemeindegebiet seit ihrer Kindheit. «Ich kenne Wolhusen wie meine eigene Hosentasche» liess Gemeinderätin und «Ur-Wolhuserin» Lisbeth Wicki die Anwesenden wissen. Obwohl es sie zwischenzeitlich aus Wolhusen wegzog, führte ihr Weg zurück in «ihr Zuhause – ihre Gemeinde Wolhusen».
«Unsere Zukunft»
Als «irrsinnig vielseitig» betitelt Willi Bucher seinen Job als Gemeindeammann. Seit 23 Jahren ist er Mitglied des Gemeinderats und seit 2008 als delegierter Gemeinderat im Amt als Gemeindeammann und Geschäftsführer tätig. «Die Ausbildung der Jugendlichen ist uns sehr wichtig», hält Gemeindeschreiber David Schmid fest. Die jungen Erwachsenen sind die Zukunft. Nach der Gemeindevorstellung konnten sich die Jungbürgerinnen und Jungbürger beim gemeinsamen Pizzaplausch mit ihren Jahrgängern und den Gemeinderäten weiter austauschen. Im anschliessenden Quiz bewiesen sie zudem mit ihren schnellen und korrekten Antworten, dass sie sowohl dem Imagefilm als auch der Gemeindevorstellung aufmerksam beigewohnt haben. Gemeindepräsident Bruno Duss übergab den Jungbürgerinnen und Jungbürger zum Schluss persönlich ein kleines symbolisches Präsent, ehe der offizielle Teil beendet wurde. Bei regem Barbetrieb liessen die Gemeinderäte und die neuen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Abend gemütlich ausklingen.