News
Kinderfreundliche Gemeinde. Rückblick 1. Halbjahr 2024
Im Rahmen der Rezertifizierung des Labels "Kinderfreundliche Gemeinde" der UNICEF Schweiz und Liechtenstein hat der Gemeinderat Wolhusen eine Steuergruppe mit der Umsetzung des Aktionsplans 2 für die Jahre 2023 bis 2026 beauftragt. Die Steuergruppe setzt sich aus Beny Küng (Schulleiter), Brigitte Schnider (Präsidentin Jugendkommission), Natalia Gisler (Jugendarbeiterin) und Michel Wacker (Leiter Soziales und Gesundheit) zusammen.
Die Steuergruppe informiert aktuell über die bereits umgesetzten Massnahmen und/oder Projekte des ersten Halbjahres 2024. So ist es ab dem Schuljahr 2024/25 möglich, eine Beitragsermässigung für die Spielgruppe zu beantragen. Beitragsermässigungen sollen grundsätzlich nur jene Eltern erhalten, deren Einkommens- und Vermögensverhältnisse nicht ausreichen, um die Spielgruppe ihrer Kinder vollständig aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Mit der Gewährung eines Rabatts soll verhindert werden, dass Eltern aus finanzieller Not auf die Bildung ihrer Kinder verzichten müssen. Ergänzend zur Frühen Sprachförderung wird künftig mit der Einladung für die Spielgruppe ein kleines Bilderbüchlein mitgeliefert. Im Weiteren wird ein mobiles Fussballfeld ab 11. November 2024 für vier Wochen auf dem Schulhausplatz Rainheim frei zugänglich sein. Bei Veranstaltungen in der Gemeinde kann bei den Zentralen Dienste kostenlos ein Banner "Kinderfreundliche Gemeinde" mit dem UNICEF-Logo bestellt werden.
Abschliessend soll im nächsten Jahr der Spielplatz am Wiggernweg (neben der Schule Rainheim) neugestaltet werden. Eine Arbeitsgruppe mit über 10 Personen hat sich intensiv mit dem Projekt auseinandergesetzt und einen Vorschlag zuhanden Gemeinderat erarbeitet. Dieser hat die finanziellen Mittel für das kommende Jahr unter Vorbehalt der Budgetgenehmigung gesprochen. Das Projekt wird von einer Stiftung mit einem wesentlichen Beitrag mitfinanziert.