News
Sanierungsarbeiten Sporthalle Berghof
Die Dreifach-Sporthalle Berghof (Trakt C) wurde beim Hagelgewitter vom 28. Juni 2021 derart stark beschädigt, dass sie bis auf weiteres nicht genutzt werden kann. Das genaue Schadensausmass wird derzeit von Spezialisten abgeklärt. Für die Sanierung der Sporthalle hat der Gemeinderat eine Steuergruppe eingesetzt. In dieser nehmen Einsitz: Arthur Schmid (Leiter Bau und Infrastruktur), Willi Schumacher (Hauswartdienst Schule Berghof), Lukas Brunner (Schulleiter Berghof), Gregor Kaufmann (Gemeinderat) und das beauftragte Architekturbüro Baumeler Partner AG, Wolhusen. Zusätzlich zur Steuergruppe will der Gemeinderat eine vierköpfige Begleitgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der vier Ortsparteien einsetzen. Diese Vertreter sollen gleichzeitig auch die Interessen der Vereine vertreten, welche die Sporthalle nutzen. Die Parteien wurden bereits aufgefordert, Vorschläge einzureichen. Der Gemeinderat wird die Mitglieder der Begleitgruppe an seiner Sitzung vom 26. August 2021 bestimmen.
Wie lange die Sporthalle Berghof nicht benutzbar ist, lässt sich derzeit nicht prognostizieren. Damit aber vor allem der Schulsport aufrechterhalten werden kann, wird auf dem Berghof-Areal für mindestens ein Jahr ein Hallenprovisorium realisiert. Das Provisorium soll sekundär auch den Vereinen und Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten für den Bau des Provisoriums werden zu einem wesentlichen Teil durch die Versicherung der Gemeinde gedeckt.
Um die Belegung aller Sporthallen in Wolhusen zu koordinieren, findet am 2. September 2021 eine Hallenkoordinationssitzung statt. Die Vereine haben bereits eine Einladung zu diesem Anlass erhalten.