News
Umfahrung Wolhusen. Informationsveranstaltung vom 28. November 2023
Wolhusen ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt und bildet das Eingangstor zum Entlebuch. Die lokale Verkehrssituation ist jedoch seit Jahren angespannt. Das Verkehrssystem mit dem zentralen Knoten Kreisel Rössliplatz ist in den Spitzenstunden stark belastet und es kommt zu Rückstau. Weiter führt der Bahnübergang Hackenrüti (Bahnhofstrasse) zu Verkehrsbehinderungen.
Ausgangslage
Zur Lösung des Problems hat der Kanton Luzern eine Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) in Auftrag gegeben. Mittlerweile ist der dreiteilige Prozess abgeschlossen und es liegen mit der Variante Null+ und der Süd-Umfahrung SU1 zwei Lösungsvarianten vor. An der öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, 28. November 2023, im Saal Rössli ess-kultur, Wolhusen, werden die detaillierten Ergebnisse der Bevölkerung präsentiert. Alle Interessierten sind zur Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Varianten Null+ und Süd-Umfahrung SU1
Die Variante Null+ verzichtet auf eine Umfahrungsstrasse und beschränkt sich auf Massnahmen im bestehenden Strassennetz. Sie beinhaltet ein attraktives öV-Angebot, den Ausbau der Fuss- und Velowege und die Dosierung des motorisierten Individualverkehrs mit Lichtsignalanlagen an den Dorfeingängen. Entlang der Bahnhofstrasse und in dichten Siedlungsgebieten soll künftig Tempo 30 gelten. Die Variante SU1 sieht eine Tunnel-Südumfahrung und die Überquerung der Kleine Emme mit einer Brücke vor. Der Anschluss an die Entlebucherstrasse erfolgt mit einem dreiarmigen Kreisel, derjenige an die Bernstrasse mit einem T-Knoten mit Lichtsignalanlage.
Haltung des Gemeinderates
Aus Sicht des Gemeinderates bringt die Variante Null+ nicht die dringend benötigte Verkehrsentlastung im Siedlungsgebiet und löst daher die heutige Verkehrsproblematik nicht. Er wird sich aus diesem Grund dafür einsetzen, dass im Grundsatz die Variante SU1, allenfalls mit weiteren Anpassungen weiterverfolgt wird. Der Gemeinderat fordert die Bevölkerung dazu auf, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen und ebenfalls für die Weiterverfolgung der Variante SU1 mit Anpassungen zu plädieren. Eine grosse Teilnehmerzahl würde ein deutliches Zeichen gegenüber dem Kanton Luzern setzen, wie wichtig und dringend eine Umfahrung Wolhusen für die Lösung der heutigen, unbefriedigenden Verkehrssituation im Dorf ist.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer und auf vif.lu.ch/wolhusen_werthenstein.